Das strategische Kontur

Mein Unternehmen und der Rest der Welt

Strategischer Kontur

Strategischer Kontur (Quelle: modifizierte Darstellung auf Basis von Kim, Mauborgne (2017, S. 121))

Der strategische Kontur ist eine visuelle Analysemethode, um die Angebote eines Unternehmens im Vergleich zu den Wettbewerbern darzustellen.

Die horizontale Achse bestimmt die wesentlichen Faktoren, die den Wettbewerb der Branche dominieren. Beispielsweise betrachtet ein Führungskräfte Coach seine Faktoren im Gegensatz zu den Faktoren seines direkten Wettbewerbs:

    • Qualifizierungsgrad
    • Betreuung und Beratung
    • Experten Blog mit Hilfestellungen für die Zielgruppe
    • YouTube Kanal
    • Online Angebote
    • Podcasts

Seine Idee, seinen Klienten einen digitalen Gefährten zur Verfügung zu stellen, sorgt für eine Abgrenzung zu seinen Wettbewerbern. Er kann dadurch die Nachhaltigkeit seiner Hilfestellungen für seine Führungskräfte garantieren und sorgt für eine 24/7 Hilfestellung auch zwischen seinen Settings.

 

Beispiel Strategie Canvas Coaching

Daraufhin entscheidet er sich genau diesen Aspekt bei seinem Social-Media-Marketing Aktionen in den Vordergrund zu stellen und den Nutzen für seine Klienten hervorzuheben.

 

Literatur

Kim, W.C., Mauborgene, R. (2017). Blue Ocean Shift Beyond Competing. Proven steps to inspire confidence and seize new growth. New York: Hachette Books. ISBN 978-1-5098-3216-3

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.